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Microsoft Viva Connections




Nutzen Sie schon Ihre persönliche Unternehmens-Informationszentrale?


Die Microsoft Viva Plattform bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten: So können Information, Kommunikation, Effizienz, aber auch Lernen und persönliche Weiterentwicklung gefördert werden. Welche Vorteile die einzelnen Viva Module bieten, stellen wir Ihnen in einer kleinen Blog-Serie vor. Heutegeht es um Informationen, News und Wissen mit Microsoft Viva Connections.


Viva Connections ist das perfekte Modul, wenn es um interne Unternehmenskommunikation und -information geht. Die Anwendung integriert verschiedene Tools und Funktionen und unterstützt Unternehmen dabei, die Mitarbeiterbindung, Produktivität und Zusammenarbeit zu verbessern. Connections bietet beispielsweise eine optional personalisierbare Startseite für Mitarbeiter, von der sie auf Unternehmensnachrichten, -ressourcen und -anwendungen zugreifen können – und zwar mobil, von jedem Gerät aus.


Ähnliche Vorteile bietet die meist schon genutzte Anwendung Teams, doch neigt bei steigender Mitarbeiterzahl die Arbeit mit Teams, beziehungsweise deren Grundlage SharePoint, zur Unübersichtlichkeit. Und so ist zwar auch Viva Connections auf Kommunikation und Zusammenarbeit ausgerichtet, jedoch erweitert Viva diese Schwerpunkte um zusätzliche Funktionen, die sich unter anderem auf das Mitarbeiterengagement und die Produktivität konzentrieren. Man kann Viva deshalb eher als Ergänzung als einen Ersatz zu Teams sehen.



Wenn der Name Programm ist: Viva Connections


Wie der Name schon verrät, geht es bei Connections darum, Verbindungen herzustellen: Einerseits zwischen Mitarbeiter und Unternehmen, andererseits aber auch zwischen den Mitarbeitern oder verschiedenen Bereichen – und zwar sowohl den internen als auch den externen. Dafür bietet Viva eine Reihe nützlicher Möglichkeiten. Durch die personalisierte Startseite können Mitarbeiter beispielsweise schnell und einfach auf Unternehmensnachrichten, Updates und wichtige Ankündigungen zugreifen. Dies trägt dazu bei, dass Mitarbeiter besser informiert werden und sich deshalb stärker in das Unternehmensgeschehen eingebunden fühlen.


Auch alle internen Ressourcen und Anwendungen sind über Viva zentral zugänglich, weil dort alle relevanten Informationen an einem Ort gebündelt werden können – ob Dokumente, Formulare, Richtlinien, Schulungsmaterialien oder auch die persönliche Zeiterfassung. Mit Viva Connections ist alles schnell und einfach zu finden. Das entlastet den Arbeitsalltag und steigert sowohl die Effizienz als auch die Produktivität.



Das Viva Zauberwort: Individualisierbar


Wichtig für Unternehmen ist außerdem die adaptierbare Benutzeroberfläche. Denn nicht nur Inhalte, sondern auch das Design kann an das Unternehmensbranding angepasst werden. So erscheinen beispielsweise News, Updates oder wichtige Informationen im personalisierten Feed mit dem eigenen Logo, in den Unternehmens-Farben und/oder dem gewünschten Bildmaterial. Zusätzlich wird angezeigt, wie hoch die Besucherfrequenz der veröffentlichten Informationen ist. So können Verantwortliche schnell erkennen, wo die Interessen der Belegschaft liegen und wo möglicherweise noch Informationsbedarf besteht – das ist übrigens etwas, das über Teams nicht möglich ist.


Zum Prädikat "besonders wertvoll" zählt ganz sicher die mobile Verfügbarkeit von Viva. Von jedem Gerät und von überall aus lässt sich auf die personalisierte Startseite zugreifen. Dies ermöglicht flexibles Arbeiten, wodurch alle stets auf dem Laufenden bleiben. Nicht zuletzt ist Viva Connections nahtlos in Microsoft Teams integrierbar. Mitarbeiter können direkt von der Teams-Oberfläche aus auf Viva Connections zugreifen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.



Viva Connections: Keine extra Anschaffungskosten, aber Implementierung mit Plan


Viva Connections ist in Microsoft 365 (Business) enthalten und verursacht daher keine weiteren Anschaffungskosten. Was jedoch Zeit und damit auch Geld kostet, ist die Umsetzung. Die technische Umsetzung ist recht einfach, da im Admin Bereich nur einige Einstellungen benötigt werden, wenn eine moderne SharePoint Oberfläche bereits vorhanden ist. Danach kann man direkt das Modul entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens konfigurieren und beispielsweise die Startseite von Viva Connections an die Unternehmensbedürfnisse anpassen.


Viva Connections lebt davon, dass es von jedem und überall genutzt werden kann, die Akzeptanz ist bei allen Altersgruppen grundsätzlich hoch. Es hat eine sehr moderne Oberfläche, kann auf jedem Device genutzt werden und jeder Mitarbeiter kann einen Beitrag leisten, um Informationen auf dem neusten Stand zu halten. Dies stärkt auch das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter zum Unternehmen.



Je komplexer die Unternehmensstruktur, desto Experte


Die Implementierung von Microsoft Viva kann abhängig von den individuellen Anforderungen und der Infrastruktur des Unternehmens variieren. Es kann daher besser sein, Microsoft-Partner oder IT-Experten hinzuzuziehen, die Unternehmen bei der Implementierung von Microsoft Viva unterstützen – insbesondere, wenn komplexe Anpassungen oder Integrationen erforderlich sind.


Wenn in Ihrem Haus zusätzliches Know-how benötigt wird, sind wir von der in2success GmbH gern für Sie da. Wichtig bei der Umsetzung ist immer das Was und Wer. Wir empfehlen dazu das Bilden spezieller Projektgruppen, die gemeinsam diese Fragen beantworten können. Sobald das Gerüst steht, kann auch gleich mit der Umsetzung begonnen werden.

Probieren Sie es einfach aus! Wir zeigen Ihnen gerne, wie 😉

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