top of page

Agile Transformation der IT-Serviceorganisation bei PlanetHome GmbH



in2success hat gemeinsam mit PlanetHome – dem führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich – sein Projektmanagement von starrer Wasserfall-Methode auf eine agile Arbeitsweise umgestellt und für zukünftige Prozesse erfolgreich implementiert.

Transparenz und Klarheit im Workflow sind nicht nur Erfolgsgaranten im Team, sondern auch im Projektmanagement. Am Ende muss klar ersichtlich sein, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, welche Stakeholder mit ins Boot gehören und wie die Priorisierung von Projekten erfolgt – in2success hat bei der PlanetHome Group GmbH erfolgreich eine agile Transformation durchgeführt. Der damalige Head of IT Services & Support Wolfgang Maier war als Visionär maßgeblich daran beteiligt, dass die Abwicklung nicht nur auf eine Abteilung fokussiert, sondern übergreifend und reibungslos über die Bühne ging. Um die enge Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern optimal gewährleisten zu können, wurde die IT-Infrastruktur mit einem neuen, agilen Schliff versehen. 

So funktioniert agiles Arbeiten

Umfassende Planung erzielt umfassenden Erfolg – so auch bei der agilen Transformation für PlanetHome. Zu Beginn des Projekts wurden Schwachstellen eruiert und mithilfe zahlreicher Meetings eine klare Struktur zum Change-Ablauf erstellt. So konnten alle Mitarbeiter gleichermaßen abgeholt und ein übergreifender Mechanismus in Gang gesetzt werden. Eine klare Definition, Priorisierung und Reihung der Projekte war hierbei ebenso wichtig, wie der regelmäßige Austausch im IT-Servicebereich. Im Zuge dessen wurde besonders darauf Wert gelegt, alle beteiligten Personen stets über den aktuellen Status Quo zu informieren.

Partner und Kunden profitieren ab sofort noch mehr von der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens. Konditions-Optimierung und progressive Beratung werden dank einem optimierten Projektmanagement noch schneller durchgeführt und abgewickelt. Verzögerungen können ausgemerzt und die Kommunikation auf das höchste Effizienz-Level gesteigert werden. Die Zusammenarbeit von in2success und PlanetHome hat das Unternehmen auf den neuesten Innovationskurs gebracht.



 


Download



Follow us
  • Xing Icon
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
bottom of page