top of page

Microsoft Ignite – The Tour in Berlin



Auf der diesjährigen "Microsoft Ignite - The Tour"-Veranstaltung am 6. und 7. Dezember in Berlin gab es erwartungsgemäß eine Zusammenfassung der wichtigsten Sessions von der Microsoft Ignite im September aus Orlando, Florida. Ergänzt wurden die einzelnen Sessions durch vor Ort angekündigten Neuerungen betreffend der Produkte. Man kann also durchaus von einem Microsoft Ignite Refresh sprechen.

Zu den Highlights in Berlin gehörten natürlich die Themen rund um Office 365, bestehend aus Apps, Azure, Exchange, Teams, Cloud Migration, Sicherheit & Compliance. Die Microsoft Graph API, über die sich eine Vielzahl von spezifischen Abfragen, z.B. zur Sicherheit der IT Infrastruktur des Unternehmens generieren lässt, wurde ebenfalls thematisiert.

Besonders interessant fanden wir die Session von Anne Michels zum Thema „Manage Microsoft Teams effectively while staying secure and compliant – an overview“. Hier wurden verschiedene, teils gänzlich neue Features von Microsoft Teams vorgestellt, natürlich inklusive der Konfiguration über das Portal und die PowerShell. Ergänzend gab es hierzu auch noch einen Hands-On Workshop mit dem Fokus, die neuen Features mit der PowerShell im selben Augenblick evaluieren zu können. Hierzu gehören z.B. Aufbewahrungsrichtlinien, eine Ethical Wall sowie eine Black- und Whitelist für Namensbestandteile von Teams und weiteren Kanälen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Möglichkeit, reges Networking zu betreiben und den Tag mit einem gemeinsamen Bier oder Glas Wein ausklingen zu lassen.

Prädikat: Empfehlenswert

Entgegen möglicher Erwartungen, die Veranstaltung sei eine reine Recap Veranstaltung der Microsoft Ignite in Orlando, können wir mit Überzeugung sagen, dass sich ein Besuch der "Microsoft Ignite - The Tour" tatsächlich lohnt. Die thematischen Vorträge fokussierten sich auf die Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technologien im Alltagsgeschäft und die Hands-On Sessions boten direkte praktische Anwendung neuer technologischer Funktionen. Ein echter Mehrwert abseits der High-Level Präsentationen der Microsoft Ignite.

Follow us
  • Xing Icon
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
bottom of page