Microsoft Ignite 2018 Recap - Der Blick über den Tellerrand mit SharePoint & Microsoft Search



in2success zeigt sich am vierten Tag der Microsoft Ignite mal von einer neuen Seite und berichtet über Themen, die normalerweise nicht im Fokus des Technologieportfolios stehen.

Office 2019

Still und leise hat die Microsoft in den vergangenen Tagen die neueste Office Version veröffentlicht. Office 2019 bringt die Codebasis von Mac und Windows auf einen Stand, liefert jedoch nicht den Funktionsumfang, den Office 365 Kunden aus der Cloud-basierten Desktopversionen gewohnt sind. Office 2019 stellt somit die neueste zu kaufende Einzelplatz-Lizenz dar.

SharePoint

SharePoint ist ein großes Thema der diesjährigen Ignite, denn hier sind zahlreiche neue Features hinzugekommen. So gibt es ein optisch neues Admin-Center, mit dem die Verwaltung aller Seiten deutlich einfacher gestaltet werden soll. Außerdem gibt es nun für die SharePoint-Intranet-Lösungen Mega Menüs mit Unterkategorien und die Möglichkeit eine benutzerspezifische Filterung für die Anzeige von Informationen bzw. Neuigkeiten einzurichten. Eine weitere Neuigkeit betrifft die Performanz, mit der auf Daten zugegriffen werden kann. Für SharePoint und auch für OneDrive steht nämlich nun die MultiGeo Funktionalität zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Daten auch in der Region innerhalb der Cloud gehostet werden, in der der Nutzer sich auch befindet. Somit greifen auch über die Welt verteilte Teams nun auf regionale Cloud Server zu, was die Zugriffsgeschwindigkeit erheblich verbessern wird.

Microsoft Search

Mit großer Begeisterung wurde die Microsoft Search vorgestellt, ein intelligenter Service, der auf alle Microsoft Services & Systeme zugreifen und diese untersuchen kann, unabhängig davon, ob die Suche nach Daten oder Benutzern im SharePoint, im Windows 10 Gerät, in der Mobile App am Smartphone oder sogar über die Office Programme heraus initialisiert wird. Die hierfür neu definierte Suchleiste wird überall in jeder Ansicht und jeder Applikation prominent zu finden sein. Ein Feature, das die Auffindbarkeit von Daten erheblich verbessern und somit bisherige Suchzeiten deutlich reduzieren wird.

Es bleibt spannend, welche Neuigkeiten die Ignite noch bereit hält.


Die Playlist mit allen bisherigen und künftigen Recap-Videos finden Sie hier: Playlist Microsoft Ignite 2018

#Ignite #MicrosoftTeams #Office365 #InsideMSIgnite

Follow us
  • Xing Icon
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
KONTAKT
  • Xing Icon
  • LinkedIn - White Circle
  • Facebook - White Circle
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Google Places - Weiß, Kreis,

in2success GmbH

Am Forstanger 45

82041 Oberhaching

 

mail: info@in2success.de

tel: +49 89 2620 727 97

© 2020 in2success GmbH